10.CUX-BEACH-JEVER-FUN-CUP 2000

Bericht in dem Lokalteil der Cuxhavener Nachrichten vom 17.Juli 2000

Ein tolles Bild bot sich allen Volleyballenthusiasten am Wochenende am Sandstrand zwischen den Kurteilen Döse und Duhnen. Der 10.  Cux-Beach-Jever-Fun-Cup wurde bei idealem Wetter ausgetragen. Auf 40 Feldern tummelten sich rund 1500 Aktive. Sie schmetterten, pritschten und baggerten um die Siege in den jeweiligen Kategorien.

Eröffnung des "Stadions am Meer"
 Ein neuer Centre-Court mit rund 1000 Tribünenplätzen

Ein Stadion direkt am Meer - das gibt`s nur einmal an der deutschen Nordseeküste. Bis zu 1000 Besucher finden auf dem neuen Centre-Court Platz, der im Rahmen des "10.Cux-Beach-Jever-Fun-Cups" am Sonnabend eröffnet wurde.Kurdirektor Hartmut Schormann machte in seiner Begrüßung auf "die einmalige Lage des Stadions" aufmerksam, das mit EU-Unterstützung gebaut werden konnte. Gerade für die jungen Gäste sei das Stadion, "das an der gesamten Nordseeküste seinesgleichen sucht", eine ideale Möglichkeit, um sich sportlich zu betätigen.

Wir

Am 15. und 16. Juli 2000 wurde das Turnier in Cuxhaven-Duhnen gespielt. Die Deutsch-Türkische Freundschaft Cuxhaven startete, wie immer in den letzten Jahren, in der D-Klasse.

DAS TEAM

Inge
Achims "große" Schwester und dreifache Mutter Inge wurde reaktiviert. Sie spielte schon einmal 1996 bei uns mit. Inge hat sich vom Volleyballspiel zurückgezogen und nur auf flehen und bitten von uns, trotz Rückenprobleme, noch einmal ein Turnier mitgespielt.

Mechti
"Unsere Mechti" studiert inzwischen in Bremen und ist ein fester Bestandteil der Deutsch-Türkischen Freundschaft. 2 Tage vor Turnierbeginn war noch nicht klar, ob sie mitspielen kann.

Achim
Achim spielt normalerweise aktiv Fußball in  Duhnen (Alte Herren). Er spielt seit dem allerersten Turnier bei uns mit und hat einfach Ballgefühl. Achim ist einer der Stützen in unserer Mannschaft.

Fevzi
Unser "kleiner Türke" ist der große Allrounder. Er spring, hechtet, baggert und fliegt durch den Sand, wie kaum ein anderer Volleyballspieler. Ohne ihn wäre die Deutsch-Türkische Freundschaft nicht denkbar. Es gäbe sie natürlich auch nicht.

Harri
Total Besitzergreifend (nur in Punkto Spielball), möchte am liebsten jeden Ball haben und nimmt deshalb den Mitspielern zu gerne den Ball weg. Zusammen mit Fevzi ist er der Inbegriff für die 

DEUTSCH-TÜRKISCHE FREUNDSCHAFT.

Unsere Spiele in der Übersicht

Gruppenspiel      
Deutsch-Türkische Freundschaft:   Die gelben Säcke,Hagen 32:8
Kommentar: Wir starteten sehr gut.      
Deutsch-Türkische Freundschaft:   Tobsucht Schöneberg,Berlin 10:6
Kommentar: Schöneberg war 1999 auf dem 3.Platz in
der D1-Klasse.Beim Seitenwechsel stand es 1:2.
     
Deutsch-Türkische Freundschaft:   Brisco Schneider and Fr.,Goslar 12:6
Kommentar: Wir lagen 1:4 zurück und hatten mit der
Mannschaft Probleme.
     
Deutsch-Türkische Freundschaft:   Kanonenfutter,Voerde 29:8
Kommentar: Kanonenfutter      
Deutsch-Türkische Freundschaft:   Schade ums Netz,Bielefeld 23:8
Kommentar: Das Ergebnis sagt alles.

Wir waren Gruppenerster mit 106:36 Punkten

Spiel um Platz 1-16 (Achtelfinale)  
Deutsch-Türkische Freundschaft:Die Weserberglandratten,Bad Mün. 20:6
Kommentar: Eines unserer besten Spiele.  
Spiel um Platz 1-8 (Viertelfinale)  
Deutsch-Türkische Freundschaft:Vfl Bergen,Bergen 7:24
Kommentar: Das Ergebnis sagt alles.Vfl Bergen wurde Turniersieger.
Spiel um Platz 5-8  
Deutsch-Türkische Freundschaft:Fröhliche Runde,Witten 10:16
Kommentar: Wir waren noch vom Viertelfinale geschockt.Unser schlechtestes Spiel.  
Spiel um Platz 7-8  
Deutsch-Türkische Freundschaft:Beach Cannibals,Witten 24:14
Kommentar: Ein schöner Abschluss.

Ergebnis:  7. Platz

Schlusskommentar

Unser Ziel war, das Endspiel auf dem Centre-Court zu bestreiten. Mein Traum ist leider nicht wahr geworden. Natürlich war ich persönlich sehr enttäuscht.  Aber solange Mannschaften vom Kaliber "Nimm Du Ihn" (Sittensen) oder Vfl Bergen in der Hobby-Klasse spielen, wird der Faktor Spaß vernichtet. Es bringt zum Beispiel keinen Spaß gegen sehr, sehr schlechte Mannschaften zu spielen und diese mit 20 oder 30 Punkten Vorsprung zu besiegen. Es bringt aber noch weniger Spaß gegen Mannschaften anzutreten, die uns in allen Belangen überlegen sind und uns den Ball nur so um die Ohren schlagen. Gegen gleichwertige Gegner, wie zum Beispiel "Fröhliche Runde" (Witten) oder "Tobsucht Schöneberg" (Berlin), bringt es einfach mehr Spaß. Um Mannschaften wie "Nimm Du Ihn" (Sittensen) oder Vfl Bergen (In der C- oder B-Klasse wären sie bestimmt auch auf den vorderen Plätzen) aus dem Wege zu gehen, weichen wir nächstes Jahr in die C-Klasse aus. Uns ist nämlich der Spaß am Volleyballspiel immer noch das Wichtigste.

Über den 7.Platz sind wir trotzdem mächtig stolz. Wir hatten sehr viel Spaß in Duhnen und sind als Deutsch-Türkische Freundschaft Cuxhaven bei den anderen Mannschaften sehr bekannt und beliebt.

Hier geht es zu den Bildern vom Turnier

und hier zu der Statistik

ball.gif ATS-Volleyball Beach-Volleyball Info-Seite nach oben ball.gif