Mit Michelle und Charly zum "Zoo in der Wingst" 


...Historie
Als im Sommer 1972 der Baby-Zoo von der Tierhandelsfirma Ruhe gegründet wurde, war er ausschließlich für die Aufnahme von Tierkindern konzipiert. In vielen Zoos gab es Tierbabys, die von ihren Müttern nicht angenommen wurden. Solche Tiere kaufte die Firma Ruhe und brachte sie in den Baby-Zoo, wo die Tierbabys von versierten Tierpflegerinnen und Tierpflegern aufgezogen wurden. Dass die Tierkinder dabei zutraulich gegenüber Menschen wurden, war nicht nur verständlich, sondern auch durchaus gewollt, kamen diese Tiere in damaliger Zeit doch viel besser mit einem Leben im Zoo zurecht, als es ihre zu der Zeit noch häufig aus der Wildbahn entnommenen Eltern. So konnten die meisten Bewohner des Baby-Zoos von den Besuchern angefasst und gestreichelt, ja sogar auf den Arm genommen werden. Und da es sich nicht wie heute um fast ausschließlich Haustiere handelte, gab es Exoten aus aller Welt ganz hautnah zu erleben. Dieser Streichelzoo war damals einzigartig in Deutschland, besonders, da es sich bei seinen Bewohnern um Babys von Wildtieren aus allen Tierfamilien handelte. Doch die Zeit und die Gesetze machten auch vor der Idee "Baby-Zoo" nicht halt. Die anderen Zoologischen Gärten lernten, ihre Jungtiere selbst aufzuziehen und viele Tiermütter zogen ihrerseits natürlich auf. So waren die einstmals begehrten "Wingster Babys" nicht mehr so einfach in gute Hände abzugeben. Sie entwuchsen ihrem Babyalter und die auf jugendliche Tiere angepassten Gehege wurden zu klein. Nationale und europäische Gesetze taten ein Ihriges, und letztlich war der Baby-Zoo in seiner ursprünglichen Form nicht mehr haltbar. Die Firma Ruhe musste Konkurs anmelden und die Gemeinde Wingst übernahm den Zoo in eigener Regie. Ein neues Konzept wurde für den Zoo in Auftrag gegeben und nunmehr seit über 6 Jahren konsequent umgesetzt. Dabei war auch und besonders der Förderverein Baby-Zoo Wingst e.V. maßgeblich beteiligt. Ohne ihn und seine Förderer wäre der "neue" Baby Zoo undenkbar gewesen.
Heute gibt es im Wingster Zoo ganze Tierfamilien in großzügigen, natürlich gestalteten Gehegen zu sehen. Und dadurch stellen sich auch immer wieder Tierbabys ein, die aber im Gegensatz zu früher von ihren Müttern natürlich aufgezogen werden.
... Juni 2005
Mit unserer Enkeltochter Michelle und ihrer Freundin Charly besuchten wir im Juni den ehemaligen Baby Zoo - heute "Zoo in der Wingst" - und verlebten dort einen wunderbaren Nachmittag. Obwohl dieser kleine Zoo direkt vor unserer Haustür liegt, muss ich zu unserer Schande gestehen, dass wir seit ca. 20 Jahren mal wieder dort waren. Unsere Töchter waren im Kindergartenalter, als wir zum letzten Mal diesen Zoo besuchten. Michelle und Charly waren begeistert. Sie sausten zu den vielen Tier-Gehegen, fütterten die Ziegen und tobten auf dem Spielplatz herum. Auch uns brachte dieser Nachmittag sehr viel Spaß und wird bestimmt irgendwann mit unseren anderen Enkelkindern wiederholt werden.

Am Eingang zum Ziegen-Gehege

... aber jetzt zu den Ziegen Was für 4 niedliche Ziegen Schildkröten Lama-Gehege
Erste Erschöpfungspause Spielplatz Bären-Gehege ??? Eispause
??? Tiger-Gehege Also, ich erkläre euch das !!! Australien ist nicht weit weg Ausgang