Pedometer (Schrittzähler),

bzw. die Frage: "Wer läuft mehr?"

 

Die Musik kann natürlich abgestellt werden! Der Titel bezieht sich selbstverständlich auf Franz und mich! Vielleicht werden wir ja noch einmal Weltweister?.
 

Seit Jahren spielen mein Cousin Franz und ich zusammen Volleyball, Beachvolleyball und Fußballtennis. Beim Fußballtennis liebt Franz mehr das Grundlinienspiel, kann dort ohne Zweifel seine Stärken einbringen und legt mir die Bälle meistens wunderbar zur „Vollstreckung“ vor. Über seine Qualitäten als Vollstrecker schreibe ich lieber nicht, da er diese nämlich nicht so ausgeprägt besitzt wie ich. Ich hingegen fungiere voller Leidenschaft als Vollstrecker und bin dagegen auf der Grundlinie nicht so stark wie Franz. Beim Volleyball ist unsere Spielanlage ähnlich struktuiert, denn da spielt mein Cousin fast immer auf der Stellerposition (die 3) und stellt mir die Bälle – wenn es sein muss auch blind – auf meine Lieblingsposition (die 4). Ich schmettere oder lege dann den Ball zum Punktgewinn. Diesen Spielzug haben wir inzwischen so perfektioniert, dass viele Gegner daran verzweifeln. Beim Beachvolleyball ist es ähnlich. Jedoch wird in den letzten Jahren immer mehr 2er–Beachvolleyball gespielt und da sieht es dann etwas anders aus. Zu zweit müssen 8 x 8 Meter Spielfläche abgedeckt werden und nicht nur Franz, sondern auch unsere Gegenspieler lästern oft, dass Franz rund 95 % des Feldes abdeckt und ich nur die restlichen 5 %. Ich persönlich behaupte jedoch, dass es nur so aussieht und das Verhältnis höchsten 90 : 10 % beträgt!

Wichtige Informationen, bzw. meine Ausreden:

• Vielleicht spiele ich mehr mit Auge?
• Vielleicht bewege ich mich unauffälliger?
• Vielleicht sind meine Bewegungen etwas geschmeidiger?
• Vielleicht werde ich einfach nur verkannt?

 
   
... und noch ein paar wichtige Informationen:

• Ich bin vielleicht 2-3 Zentimeter größer als Franz,
• ich bin vielleicht 2-3 Pfund schwerer als Franz und …
• ich bin vielleicht 2-3 Jahre älter als Franz!

Franz behauptet immer – wenn ich durch den Sand hechte – „Du hast schon wieder eine Suhle gemacht!“ Dabei wiege ich inzwischen nicht mehr 92-94 Kilogramm, sondern weit unter 90 kg - nämlich 89,9 kg. Ich werde auch angeschrien, wenn ich einmal 2-3 Sekunden brauche, um aus dem tiefen Sand hochzukommen: “Steh auf, du faule Sau!“ An diesen Sprüchen kann jeder sehen, was ich alles über mich ergehen lassen muss. Und dann auch noch von der eigenen Verwandtschaft. Unser Volleyballfreund Mark – vom TSV Otterndorf – machte dann auch noch dieses Jahr eine Bemerkung, die Franz diesbezüglich bestärkte. „Stell dich doch in die Mitte der Feldhälfte, lieber Harri“, sagte er zu mir „dann kann Franz besser um dich rumlaufen um die Bälle zu erreichen!“ Was soll man hierzu sagen. Auch beim 2er-Beach werde ich also von den Freunden verkannt.

Beim Fußballtennis machte ich dann Anfang 2008 folgende Äußerung zu Franz: „Ich bin davon überzeugt, dass ich immer mehr laufe als du. Egal ob beim Volleyball oder beim Fußballtennis!“ Mein Cousin lachte, war natürlich vollkommen anderer Meinung und behauptete doch tatsächlich: „Ich laufe mehr, mein lieber Harri!“ Dieses Streitgespräch wiederholte sich über Wochen und er zeigte kein Verständnis für folgende Argumentation. Beim 2er-Fußballtennis stehen wir beide bei der Ballangabe des Gegners auf Höhe der Grundlinie (Feld 8 x 8 Meter). Ich stehe immer links und Franz immer rechts. Kommt der Ball – angenommen auf Franz – spielt er ihn hoch nach rechts vorne, wo ich schon im Vorwege hinlaufe -diagonal über unsere Feldhälfte – und dann spiele ich den Ball, wenn möglich, zum Punktgewinn rüber. Kommt der Ball – angenommen auf mich – spiele ich ihn zu Franz und dann folgt das, was ich vorher schilderte. Franz hat also fast nur die Grundlinie als Spielradius und ich dagegen das gesamte Spielfeld. Muss ich da noch mehr erklären?


Der Vergleich

Aber dann brachte ich im September 2008 mein Pedometer ins Spiel. Franz spielte am Mittwoch, 24.09.2008 beim Fußballtennis als erster von uns zwei mit dem Pedometer an der Hose und brachte es auf immerhin 2,18 Kilometer. Ich lästerte: „Da laufe ich ja beim Volleyball mehr als du beim Fußballtennis!“ Drei Tage später spielten wir zusammen Volleyball in der Lehrerrunde und ich trug heimlich mein Pedometer unter dem Trikot. Von Zeit zu Zeit meldete sich die integrierte Sprachausgabe des Pedometers und die Mitspieler und Mitspielerinnen meiner Mannschaft schauten jedes Mal sehr eigenartig, konnten aber die Stimme nicht richtig orten. Ich grinste nur und erwähnte natürlich nichts vom Pedometer. Erst beim Abbau des Volleyballnetzes zeigte ich mein Gerät und erzählte die Vorgeschichte. Und siehe da! Ich hatte beim Volleyball doch tatsächlich 2,41 Kilometer zurückgelegt. Mehr als Franz beim Fußballtennis. Aber nun wurden mir von Franz und Wolfhart verschiedene Argumente entgegen gebracht. Beim Fußballtennis wären es nur 90 Minuten gewesen, jedoch heute 120 Minuten. Fußballtennis und Volleyball kann man nicht vergleichen. Außerdem wären meine Schrittlänge und mein Gewicht am Gerät voreingestellt. Und und und…
Ich sage dazu nur: „Papperlapapp!“ Das nächste Mal - beim Fußballtennis - werde ich mein Pedometer tragen und dann wird es einen ehrlichen Vergleich geben. Obwohl! Bestätigt fühle ich mich schon jetzt!

Fortsetzung am nächsten Mittwoch! Bericht folgt!

Die Fortsetzung folgte leider nicht am nächsten Mittwoch, sondern erst am 12.November 2008. Da wir in den Herbstferien nicht in die Halle können und ich obendrein nach den Ferien ohne Pedometer erschien, konnte erst im November der nächste Vergleich durchgeführt werden. Natürlich wurde meine These voll bestätigt und dabei spielten wir sogar drei gegen drei (Erklärung: Wenn ich mit Franz als 2er-Team antrete laufe ich entschieden mehr, als wenn wir im 3er-Team spielen). Ich brachte es - laut Pedometer - trotzdem tatsächlich auf glatte 3,26 Kilometer. Also weit über einen Kilometer mehr als Franz im September. Muss ich jetzt noch irgend etwas weiter erläutern? Mir war es natürlich schon vorher klar! Über Jahre hat man mich verkannt! Ich, der etwas ältere Sportkamerad wurde immer falsch beurteilt! Für mich einfach eine Genugtuung und ein wahrer Hochgenuss. Also in Zukunft nichts mehr mit: "Lauf du faule Sau!" Ich überlege im Moment ernsthaft, ob ich den sportbegeisterten Verwandten das "Du" entziehe und nur noch das "Sie", "Herr" , "Herr Braas" oder "Fußballtennis- oder Volleyballgott" als Anrede durchgehen lasse.




Harri Zwei smarte Dream-Beach-Boys Franz + Harri Franz