Liga-Cup 2005 

In den letzten Jahren führte die Mixed-Liga einen Endspieltag durch. An diesen Endspieltagen spielten die drei erstplatzierten den Meister aus. Die  vierte, fünfte und sechste Mannschaft spielte um Platz 4-6. Die anderen Plätze wurden ebenso ausgespielt. Mein Vorschlag, den Endspieltag abzuschaffen und dafür einen Liga-Cup einzuführen, wurde auf dem Treffen der Spielführer angenommen. Der Vorteil liegt auf der Hand. Den Liga-Cup kann man so besser zeitlich einplanen. Außerdem kann so jedes Team auch noch Liga-Cup Gewinner werden. Selbst die Volleyball-Party mit Siegerehrung lässt sich so besser einplanen.


 Spielmodus 

Diese Information wurde vor Turnierbeginn bekannt gegeben! 

Ich habe einen Spielplan für 13 Teams ausgearbeitet. In Gruppe A, B und C spielen jeweils 3 Teams. In Gruppe D spielen 4 Teams. Der vierte - nach Abschluss der Vorrunde - aus Gruppe D kommt leider nur auf insgesamt 4 Spiele. Die Drittplatzierten aus den Gruppen A, B und C kommen ebenfalls nur auf insgesamt 4 Spiele. Alle anderen Teams kommen auf 5, bzw. 6 Spiele. Jeder Platz wird ausgespielt.

Spielbeginn der ersten Spielrunde um 14.00 Uhr. Hallenöffnung um 13.00 Uhr. In der BBS-Halle stehen uns drei Spielfelder zur Verfügung.

Die Spiele werden auf Zeit durchgeführt (Anpfiff und Abpfiff durch die Turnierleitung). Ein Spiel dauert 20 Minuten (Ein Satz ohne Seitenwechsel). Sollte es beim Abpfiff unentschieden stehen, wird der nächste Punkt noch ausgespielt. Zwischen den Spielen findet jeweils eine Pause von ca. 5 Minuten statt.

Wenn wir den Zeitplan einhalten, kann das Endspiel über 2 X 25 Punkte gespielt werden, da das gemeinsame Essen für 20.00 Uhr vorbestellt, und das Endspiel für 18.35 Uhr vorgesehen ist. Die Auslosung der Gruppeneinteilung werde ich nach Abschluss aller Spiele der Mixed-Liga vornehmen und die ersten vier Teams aus der Mixed-Liga setzen (Wunsch von verschiedenen Vereinen). Am Sonntag, den 17.04.2005 werde ich hier die Gruppeneinteilung bekannt geben (Der Rechtsweg ist ... bla bla bla).

Am Spieltag bekommt jede Mannschaft von mir eine Liste. Tragt bitte auf dieser Liste die Vornamen aller Spieler, Spielerinnen und Gäste ein, die bezahlt haben und abends am gemeinsamen Essen teilnehmen. Jeder bekommt dann einen Ansteck-Button mit Namen. Da sich über 100 Spieler und Spielerinnen für den Abend angemeldet haben, hoffe ich, so einen kleinen Überblick zu behalten. Außerdem ist es am Abend angenehmer, wenn jeder einen Button mit Namen trägt. Nicht jeder kennt schließlich jeden mit Vornamen.

Ich hoffe Euch mit ausreichend Info versorgt zu haben. Da nicht alle meine Homepage besuchen, werde ich diese Seiten ausdrucken und am Spieltag den einzelnen Teams zukommen lassen. Falls Ihr in meiner Planung Fehler entdecken solltet, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir dieses meldet.

Harri

 Gruppeneinteilung 

Der TSV Wehden wurde auf Wunsch in der Gruppe B  von Position 1 auf 3 gesetzt, damit das Team erst zur dritten Spielrunde anreisen brauchte.

Gruppe A

Gruppe B

Gruppe C

Gruppe D

1. Rot-Weiss Cuxhaven

1. TSV Otterndorf

1. TSG Nordholz

1. TSV Midlum

2. SC Hemmoor II

2. OSC Bremerhaven

2. TSV Altenwalde 2. SC Hemmoor I

3. TSV Hymendorf

3. TSV Wehden

3. ATS Cuxhaven 3. SC Leherheide

 

 

  4. TSV Imsum

Am Donnerstag, den 21.04.05, - zwei Tage vor dem Turnier - erhielt ich eine Email von Mario! Der SC Hemmoor I sagte für das Turnier ab. Für die abendliche Party sagten beide Teams aus Hemmoor ihre Teilnahme ab. Der Spielmodus, sowie der Spielplan mit 13 Teams wurde somit ungültig. Die Gruppeneinteilung blieb bestehen. Hemmoor I aus der Gruppe D wurde gestrichen. Die Spielzeiten der einzelnen Partien verlängern sich auf 1 X 30 Minuten. Erste Spielrunde um 14.00 Uhr bleibt.

Gruppe A

Gruppe B

Gruppe C

Gruppe D

1. Rot-Weiss Cuxhaven

1. TSV Otterndorf

1. TSG Nordholz

1. TSV Midlum

2. SC Hemmoor II

2. OSC Bremerhaven

2. TSV Altenwalde 2. SF Leherheide

3. TSV Hymendorf

3. TSV Wehden

3. ATS Cuxhaven 3. TSV Imsum

            
 Vorrunde 

Uhrzeit

Feld 1

Feld 2

Feld 3

14.00

Spiel 01
Gruppe A  1:2  

RW Cuxhaven : SC Hemmoor II

60 : 32

Spiel 02
Gruppe B  1:2  

      TSV Otterndorf : OSC Bremerhaven

59 : 33

Spiel 03
Gruppe C 1:2  

   TSG Nordholz : TSV Altenwalde

58 : 22

14.35

Spiel 04
Gruppe D  1:2  

TSV Midlum : SF Leherheide

62 : 26

Spiel 05
Gruppe A  2:3  

SC Hemmoor II : TSV Hymendorf

50 : 36

Spiel 06
Gruppe B  2:3  

OSC Bremerhaven : TSV Wehden 

26 : 58

15.10

Spiel 07
Gruppe 2:3 

TSV Altenwalde : ATS Cuxhaven

29 : 56

Spiel 08
Gruppe D  2:3

SF Leherheide : TSV Imsum

47 : 40

Spiel 09
Gruppe A  1:3  

RW Cuxhaven : TSV Hymendorf

66 : 32

15.45

Spiel 10
Gruppe B  1:3  

TSV Otterndorf : TSV Wehden

23 : 42

Spiel 11
Gruppe C  1:3  

TSG Nordholz : ATS Cuxhaven

39 : 25

Spiel 12
Gruppe 1:3  

TSV Midlum : TSV Imsum

51 : 25

                
 Zwischenrunde 

Uhrzeit

Feld 1

Feld 2

Feld 3

16.20

Spiel 16
1.Gruppe A  : 2.Gruppe B 

RW - Cuxhaven : TSV Otterndorf

37 : 33

Spiel 17
2.Gruppe A : 1.Gruppe B

TSV Hymendorf : TSV Wehden     

31 : 36

Spiel 18
1.Gruppe C : 2.Gruppe D  

TSG Nordholz : SF Leherheide

52 : 16

16.55

Spiel 19
1.Gruppe D  :  2.Gruppe C  

    TSV Midlum : ATS Cuxhaven

34 : 22

Spiel 20
3.Gruppe A : 3.Gruppe B  

SC Hemmoor II : OSC Bremerhaven

43 : 35

Spiel 21
3.Gruppe C  :  3.Gruppe D  

TSV Altenwalde : TSV Imsum        

47 : 26

                 
 Platzierungsspiele 

Uhrzeit

Feld 1

Feld 2

Feld 3

17.00

Spiel 22
Gewinner Spiel 16 : Gewinner Spiel 18
(Halbfinale)  

RW - Cuxhaven : TSG Nordholz

36 : 24

Spiel 23
Gewinner Spiel 17 : Gewinner Spiel 19
(Halbfinale)  

TSV Wehden : TSG Nordholz

29 : 28

Spiel 24
Verlierer Spiel 16 : Verlierer Spiel 18
(Spiel um Rang 5-8)  

TSV Otterndorf : SF Leherheide

39 : 24

17.35

Spiel 25
Verlierer Spiel 17 : Verlierer Spiel  19
(Spiel um Rang 5-8)  

TSV Hymedorf : ATS Cuxhaven

28 : 27

Spiel 26
Sieger Spiel 20 : Sieger Spiel 21
(Spiel um Rang 9+10)  

SC Hemmoor II : TSV Altenwalde

30 : 24

Spiel 27
Verlierer Spiel 20 : Verlierer Spiel 21
(Spiel um Rang 11+12)  

         TSV Imsum : OSC Bremerhaven

18 : 35

18.10

Spiel 28
Gewinner Spiel 24 : Gewinner Spiel  25
(Spiel um Rang 5-6)  

TSV Otterndorf : TSV Hymendorf

39 : 17

Spiel 29
Verlierer Spiel 24 : Verlierer Spiel  25
(Spiel um Rang 7-8)  

SF Leherheide : ATS Cuxhaven

19 : 36

Spiel 30
Verlierer Spiel 22 : Verlierer Spiel 23
(Spiel um Rang 3+4)  

TSG Nordholz : TSV Midlum    

37 : 27

18.45

 

Spiel 31
Endspiel
(2 Gewinnsätze bis 25, evt. 3.Satz bis 15)  

RW - Cuxhaven : TSV Wehden     

2 : 0

 


 Abschlusstabelle 
Platz Jüngste Spielerin der Liga der Mixed- Liga
1. Saskia Brandt (ATSC - geb.1989)
2. Hannah Sauer (ATSC - geb. 1988)
3. Anna Kroll (SF Leherheide - geb. 1988)
4. Wiebke von Hein (SC Hemmoor - geb. 1988)
5. Annika u.Kerstin Gärner (TSV Ott. - geb.1988)
Platz Mannschaft                                        
1. Rot-Weiss Cuxhaven
2. TSV Wehden
3. TSG Nordholz
4. TSV Midlum
5. TSV Otterndorf
6. TSV Hymendorf
7. ATS Cuxhaven
8. SF Leherheide
9. SC Hemmoor II
10. TSV Altenwalde
11. OSC Bremerhaven
12. TSV Imsum
Platz Ältester Spieler der Mixed-Liga               
1. Eberhard Bechnik (TSV Imsum - geb.1946)
2. Ludwig Lenze (ATSC - geb. 1949)
3. Günter Krause (TSV Wehden - geb. 1950)
4. Harri Braas (ATSC - geb. 1952)
5. Hansi Wolniakowski ( TSV Midlum - geb.1954)

 Kommentar zur Vorbereitung 

Die Planungen für diesen 1.Liga-Cup liefen schon seit September 2004. Da hatte ich bereits das Schützenhaus in Brockeswalde aufgesucht, einen fairen Preis für das Essen ausgehandelt und den Termin festgesetzt. Dann besorgte ich mir bei Fritz Fraatz die BBS-Halle. Ab Januar 2005 ging es dann weiter. Anmeldungen für die 13 Teams versenden. Pokale bestellen und anfertigen (Bei meiner Tätigkeit als Mister Minit habe ich das Gravieren gelernt). Urkunden entwerfen und ausdrucken. Preise besorgen. Einen großen Dank an dieser Stelle, an Mitspieler Jochen Kugler (Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH), der als Sponsor in Erscheinung trat. Eine Woche vor dem Turnier ging es dann in die Endphase. Geschenke einpacken, Urkunden fertig stellen, Spielpläne drucken und und und. Es war viel zu tun, aber hat auch riesigen Spaß gebracht. 5 Tage vor dem Turnier war alles fertig. Dachte ich!... und dann kam 2 Tage vorher der Anruf von Mario!


 Kommentar zum Turnier 

Der gesamte Turniertag verlief harmonisch und angenehm. Es waren teilweise spannende und interessante Spiele. Ein wenig Pech hatten meine Otterndorfer Freunde. Sie verloren nur zwei Spiele (Beide gegen die Endspielteilnehmer) und kamen als eines der besten Teams "nur" auf Rang 5. Ansonsten spiegelt die Tabelle des Turniers fast die Endtabelle aus der Mixed-Liga wieder. Einen großen Dank an Fevzi, Franz, Rüdiger und Frauke, die mich beim Turnier hervorragend unterstützten.


 Kommentar zur Siegerehrung und Party 

Am Abend trafen sich 96 Volleyballer, Volleyballerinnen, Freundinnen, Ehepartner und Freunde zum gemeinsamen Essen im Schützenhaus Brockeswalde. Es gab leckeren Krustenbraten mit Kraut, Brot ect. Es war von Anfang an eine gute Stimmung und dann kam als kleiner Höhepunkt die Siegerehrung für den Liga-Cup 2005, der Mixed-Liga Saison 2004/2005 und zwei Ehrungen für die jüngste Spielerin und den ältesten Spieler der gesamten Liga. Mit diesen speziellen Ehrungen wollte ich zeigen, dass in dieser Liga das Alter nicht maßgebend ist. Die Ehrungen kamen gut an und es herrschte eine hervorragende Stimmung. Einen weiteren Dank an dieser Stelle geht an Frank Sievern vom TSV Wehden. Es waren wirklich nette Worte, in denen er mein Engagement als Staffelleiter lobte. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Anschließend teilte ich den Mannschaften meinen Abschied als Staffelleiter mit. Für mich persönlich war es ein wundervoller Abschluss. Wenn man 96 Personen zusammenbekommt, die sich wohl fühlen und viele von denen auch noch nette Worte für das Geleistete finden, kann man schon sehr stolz sein.

Mein Cousin Franz spielte dann auch noch (kennt man ja von DJ Franz) - genau die richtige Mucke und sorgte dafür, dass dieser Abend endgültig ein voller Erfolg wurde. Eigentlich wollte ich ja zusammen mit Franz für Musik sorgen, war aber den gesamten Abend etwas abgelenkt. Danke für Dein Verständnis, lieber Franz. Eine nette Email am nächsten Vormittag rundet dann noch alles ab.

Mail von Fida am 24.04.2005 / 11:00 Uhr

Lieber Harri!
Ich möchte Dir im Namen unserer Mannschaft vom TSG Nordholz recht herzlich für Deine Arbeit in der jetzt zu Ende gehenden Volleyballsaison danken. Deine Berichterstattung im Internet war wie immer toll und der von Dir organisierte Liga-Cup ein toller Erfolg! Besonders gefreut hat uns auch das anschließende Zusammensein mit allen Mannschaften.

Liebe Grüße Fida

Ich habe eine Seite extra anlegen müssen, weil es soooooooo viele Bilder gibt!