13.CUX-BEACH-JEVER-FUN-CUP 2003

Fahne

Vorbemerkung

Fahne

Unser 9. Turnier beim Cux-Beach-Jever-Fun-Cup war ein riesengroßer Erfolg. Sportlich eines unserer besten Turniere. Unser Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Wenn ich heute überlege, dass ich bei den beiden ersten Turnieren in den Jahren 1990/91 Zuschauer war und noch nie einen Volleyball in der Hand gehabt hatte, sieht es heute alles etwas anders aus. Seit 1995 starten wir mit der Deutsch-Türkischen Freundschaft beim Jever-Fun-Cup. Von 1998 an spielen wir obendrein im ATSC. Seite 2002 stellt die DTF das Aufbau-Team und bei diesem Turnier nahm man mich mit in das Organisations-Team des Veranstalters. Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, dann haben wir mit der DTF ganz schön was bewegt. Ich bin natürlich mächtig stolz auf unsere Truppe, denn ich merke immer wieder, wie wir von den Teams geachtet werden und wie sie uns um Hilfe bei auftretenden Problemen bitten. Sei es in Fragen der Organisation, bei Schiedsrichtervertretungen oder auch in ganz allgemeinen Fragen. Die DTF ist mittlerweile ein fester Bestandteil beim Cux-Beach-Jever-Fun-Cup.

Fahne

Das RTL  Fernseh-Team

Fahne

Am Mittwoch, den 9.Juli 2003 besuchte das Fernseh-Team von RTL den Fun-Strand in Cuxhaven, um im Rahmen der Wettervorhersage Bilder aus Cuxhaven zu bringen. Außerdem muß ein wenig Werbung für den Cux-Beach-Jever-Fun-Cup halt sein. Unser Mitspieler Jochen Kugler bat mich und ein paar andere Cuxhavener Spieler/innen zum Strand, damit wir vor der Kamera ein wenig Volleyball zelebrieren. 2002 war schon einmal ein Fernseh-Team in Cuxhaven und wir waren in dieser Beziehung fast Profis. Die Aufnahmen dauerten fast 3 Stunden und der Vormittag ging dabei drauf. Jedoch im Fernsehen flimmerte es nur für Sekunden über die Mattscheibe. Es brachte aber auf jeden Fall Spaß und war obendrein mal wieder eine interessante Erfahrung.

Fahne

Das Aufbau-Team

Fahne

Seit 2002 stellt das Team "Deutsch-Türkische Freundschaft", bzw. unser ATSC-Team, die Aufbau-Truppe. Meine Mitspieler und Spielerinnen nehmen sich an diesen Tagen Urlaub, damit in Duhnen gegraben, geschaufelt und geschleppt werden kann. Da wir ein sehr kinderreiches Team sind, werden die etwas größeren Kinder natürlich mit eingespannt. Sie sind mit Feuereifer bei der "Arbeit" und haben genau wie wir, viel Spaß bei der ganzen Sache. Unser Volleyball ist natürlich immer dabei und wenn sich die Gelegenheit ergibt, wird zwischendurch noch kurz gebaggert. Wir hatten gerade die Pfosten auf dem Center Court eingegraben und das Netz gespannt, als das erste Match zwischen uns und zwei Mädels aus Brasilien begann.

Fahne

Die Brasilianerinnen

Fahne

Fevzi und ich waren auf dem Center Court fast fertig, als zwei Mädels auf uns zu kamen. "Wir kommen aus Brasilien, wollen zu Rüdiger Sauer und müssen dann zum Outfit", sprachen sie uns an. "Rüdiger kommt gleich wieder", teilte ich den beiden Brasilianerinnen mit. "Was ist ?", fragte Fevzi: "Wollt ihr gegen uns ein Match machen?" Sie wollten, und so kam es, dass die Deutsch-Türkische Freundschaft gegen "Brasilien" spielte. Das die beiden Mädels uns abgelascht haben, darauf will ich gar nicht weiter eingehen. Nun wollten auch Achim und Franz auf dem Center Court mitspielen und wir spielten drei gegen drei. Auf der einen Seite die DTF mit Achim, Franz und meiner Wenigkeit, und auf der anderen Seite jetzt eine Türkisch-Brasilianische DTF. Wobei man erwähnen sollte, dass der "kleine" Türke auch Portugiesisch spricht (behauptet er). Die beiden Brasilianischen Mädels hatten Spaß am Match und es wurde ein munteres Spielchen. Unser "kleiner" Türke war begeistert von den Mädels und ich hatte schon die Befürchtung, dass er sie für die DTF einkauft. In den Tagen des Jever-Fun-Cups unterstützten wir die beiden jungen Damen bei ihren Spielen dadurch, dass wir sie lautstark anfeuerten. Ich glaube, wir haben jetzt die Deutsch-Türkische Freundschaft auch in Brasilien populär gemacht.

Fahne

Cux-Beach-Betriebssportmeisterschaften

Fahne

Am Freitagvormittag wurde ein Mini-Turnier für Behörden, bzw. Firmen, durchgeführt. 6 Teams nahmen daran teil. Unser Freund Mark, vom TSV Otterndorf, startete mit einer Mannschaft für die Gemeinde Otterndorf. Die Cuxhavener Beach - Watch - Polizei startete ebenfalls mit einer bunt - zusammengestellten Mannschaft. Erwähnen möchte ich, dass die Polizei, sowie das Team aus Otterndorf, einen außergewöhnlichen Eindruck auf mich hinterlassen hat. Zwei ganz sympathische Mannschaften, die einfach nur Spaß haben wollten. Das sie im letzten Match (beide Teams waren ohne Sieg im Turnier) um die Goldene Ananas spielten, war dabei nur nebensächlich. Die Polizei setzte sich hierbei durch, und verbuchte ihren einzigen Sieg im Turnier. Unser Freund Mark vom TSV Otterndorf, wurde dafür von uns gewaltig auf die Schippe genommen.

Fahne

Unser Team

Fahne

Dieses Jahr hatte unser Team ein anderes Gesicht bekommen. Mein Cousin Franz Wagner wurde bei der DTF aufgenommen. Wenn man nicht genau wüsste, dass er ein Deutscher ist, könnte man ihn für einen Türken halten. Sehr praktisch für uns, falls Fevzi mal ausfallen sollte. Franz ist ein Beachvolleyballer wie wir und passt wunderbar ins Team. Unser Freund Jochen Kugler spielte 2002 schon vereinzelt bei uns mit und wurde dieses Jahr voll mit eingeplant und eingesetzt. Die Umbesetzung unserer Dame war nicht eingeplant. Wir spielen eigentlich in der DTF immer mit Marion Reinhold. 6 Tage vor dem Turnier zog sie sich einen Wadenbeinbruch zu und lag mit Gips im Krankenhaus. Sie war mit Barbara vom TSV Otterndorf auf dem Surfbrett und man munkelte bereits, dass die Otterndorfer, weil sie immer gegen uns beim Volleyball verlieren, Marion vom Brett gestoßen hätten. Aber das ist natürlich nur ein Gerücht! :-) Achim besorgte uns eine Dame, indem er seinen Fußballcoach Dille (Pietrzykowski), um die Gunst seiner Tochter Annette bat. Kein Heiratsantrag, Achim ist nämlich schon verheiratet und viiiiiielfacher Vater, sondern als Vertretung für unser Herzchen. Annette ist eine liebe, nette, 20jährige, Gutaussehende junge Dame und hat Marion recht gut vertreten.

Über Fevzi Büyükbalbak, Joachim Meißner oder Harri Braas schreibe ich hier Ausnahmsweise mal nichts. Wir sind und bleiben die Deutsch-Türkische Freundschaft.

Fahne

Unsere Spiele

Fahne
Gruppenspiele      
Deutsch-Türkische Freundschaft  :  Goofys, Münster 35:29
Kommentar: Wir starteten sehr gut.      
Deutsch-Türkische Freundschaft  : Die Hobby-Baller, Selm 25:34
Kommentar: Das 2.Spiel wurde klar verloren.      
Deutsch-Türkische Freundschaft  : Schratze dreh die Wurst um, Bad Essen 36:23
Kommentar: Klar gewonnen.      
Deutsch-Türkische Freundschaft  : Tobsucht Schöneberg, Berlin 35:26
Kommentar: Ein altbekannter Gegner von uns.      
Deutsch-Türkische Freundschaft  :  Cookymonsters, Norderstedt 43:25
Kommentar: Ein gutes Spiel von uns. 

Wir waren Gruppenerster mit 174:137 Punkten

Spiel um Platz 1-16 (Achtelfinale)  
Deutsch-Türkische Freundschaft : Sandflys, Korbach 35:29
Kommentar: Wir waren das bessere Team.  
Spiel um Platz 1-8 (Viertelfinale)   
Deutsch-Türkische Freundschaft : Hart am Wind, Dortmund 35:22
Kommentar: Vielleicht unser bestes Spiel im Turnier.
Spiel um Platz 1-4 (Halbfinale)  
Deutsch-Türkische Freundschaft : Friss Sand, Dortmund 26:43
Kommentar: Wir spielten enorm schlecht. Der Gegner war zu schlagen.  
Spiel um Platz 3-4  
Deutsch-Türkische Freundschaft : Bewegungsmelder I, Hannover 34:46
Kommentar: Auch dieses Spiel hätte man gewinnen können.

Ergebnis: 4.Platz (D2-Klasse)

Fahne

Schlusskommentar

Fahne

Ein gutes und erfolgreiches Turnier für die DTF. Das Endspiel war für uns greifbar gewesen. Mein großer Traum, im "hohen Alter" einmal auf dem Center Court ein Endspiel zu bestreiten, ist wieder nicht in Erfüllung gegangen. Darum werden wir es 2004 erneut versuchen. Mit der DTF bringt das Volleyballspielen immer wieder Spaß und das ist und bleibt für uns das Wichtigste. Und ein 4. Platz ist auch nicht schlecht.

Hier geht es zu den Bildern vom Turnier

und hier zu der Statistik

ball.gif

ball.gif