Fevzi Büyükbalbak`s Heimat

Mein Freund Fevzi Büyükbalbak (ausgesprochen: Fenzi) ist Türke. Bestimmt haben mehrere Menschen einen Türken als Freund und können vielleicht deshalb besser verstehen, wenn Fevzi sagt, ich wäre wie ein Bruder für ihn. Seit 1991 ist unsere Freundschaft gewachsen und wir haben mittlerweile wirklich ein Verhältnis, wie es unter Brüdern nicht besser sein könnte. Durch unendlich viele Gespräche, meistens feucht-fröhlich bei mir an der Theke, im Partykeller, oder durch unsere Anwesendheit auf türkischen Festen, Geburtstagen, Hochzeiten usw., bin ich über die türkische Mentalität, Land und Leute, sehr gut informiert. Ich kenne natürlich auch sehr viele Landsleute von Fevzi und habe nicht nur viel über die Türkei gelesen, sondern auch einfache türkische Wörter gelernt. Seit Jahren war es Fevzi`s sehnlichster Wunsch, uns sein Land zeigen zu dürfen.

heim01.jpg

Fevzi und Gülay bei mir im Partykeller

Urlaub in Altinkum

Im Frühsommer 1998 sind meine Frau und ich dann endlich in Fevzi`s Heimat geflogen. Fevzi war schon 14 Tage in der Türkei, als ich bei ihm anrief um ihn mitzuteilen, dass wir einen Flug gebucht hätten. Seine Freude brauche ich wohl nicht zu beschreiben, denn sie war wohl wirklich einzigartig. Fevzi wurde zwar in Ankara geboren und ist dort aufgewachsen und zur Schule gegangen, baut jedoch in Altinkum zwei Häuser. Sein Schwiegervater, Opa Ali, besitzt dort auch schon seit  Jahren ein sehr schönes Haus (Ortsteil Yesilkent).

heim02.jpg

Altinkum liegt ca. 100 km südlich von Izmir und 100 km nördlich von Bodrum in der Ägäis, verbunden mit Didim, einer Stadt die durch den Temple of Apollon (Didyma) bekannt ist. Oder durch den sich in der Nähe befindlichen Ort EPHESUS. Dieser Landstrich ist durch seine Vielzahl an schönen Buchten berühmt. Viele Türken, die in Deutschland arbeiten, bauen sich in Altinkum Häuser. Der Ort ist noch nicht vom "Deutschen Tourismus" entdeckt wurden. Dort sind die Türken noch unter sich. Wir waren also sehr gespannt auf Fevzi`s Heimat. Nach der Landung in Izmir - wir wurden von Fevzi und seinem Bruder Halil abgeholt - fuhren wir ca. 2 Stunden nach Altinkum.

Ich will nicht weiter auf den Urlaub im Detail eingehen, jedoch kurz unsere Eindrücke von diesem Land schildern. Dadurch, dass wir Fevzi und seine Familie kennen, mit denen auch ab und zu ein paar Tage verbrachten, haben wir sehr viel von dem Land und den Leuten kennen gelernt.

heim03.jpg

Wir mieteten uns einen Motorroller und fuhren (Ohne Helm und in Badelatschen) durch die Gegend. Wir haben mit Fevzi und seiner Familie zusammen gegrillt, gebadet, getrunken (Ich war schon immer gerne Raki am saufen) gegessen und sehr viel gelacht. Ich habe noch nie zuvor so liebenswerte und herzliche Menschen getroffen, wie in diesem Urlaub. Es war für uns ein so erlebnisreicher Urlaub gewesen, dass meine Frau und ich zum Jahresende noch einmal in die Türkei flogen.

Bilder und kurze Texte vom Urlaub in Altinkum
heim04.jpg heim05.jpg
Der Strand von Altinkum Die Bucht von Altinkum
heim06.jpg heim07.jpg
Yesilkent, hinter dem Haus von Opa Ali Rita fühlt sich wohl
heim08.jpg heim09.jpg
Das Haus von Opa Ali Ein Teil der Familie
heim10.jpg heim11.jpg
Ausflug nach Didyma Apollo von Didyma
heim12.jpg heim14.jpg
Volleyball am Strand von Yesilkent Volleyball auf dem Hartplatz
heim16.jpg heim15.jpg
Eines von Fevzi`s Häusern Unten rechts ist Fevzi`s Wohnung
heim17.jpg heim18.jpg
Der GEILE Körper in der Disco Rita und Gülay mit Halil
heim19.jpg
Wie immer: Bier und reden, reden, reden!
heim20.jpg
Rita und Opa Ali vor der Bucht von Altinkum