Die Braas-Gasse  
       
 

 
 

Es läuft der Musik-Titel von Joe Dassin - Les Champs-Eysees

   
Die Gasse in West-Ost-Richtung Eingang zum "Freistaat Bayern" über die Braas-Gasse  Die Gasse in Ost-West-Richtung

Seit August 2007 gibt es in Cuxhaven eine neue Straße oder besser gesagt, ein neues Straßenschild. Südlich der Kersten-Miles-Straße, verläuft diese Straße parallel zu eben dieser Straße über die Hausnummern Kersten-Miles-Straße 4, 6, 8 und 10 hinweg. Bekannt ist auch in Ritzebüttel der sogenannte "Schwarze Weg". Dieser "Schwarze Weg" führt als Verbindungsweg von der Kersten-Miles-Straße zur Marquard-Schreye-Straße. Nur von hier aus kommt man in die jetzt beschilderte "Braas-Gasse". Eigentlich sollte dieser besondere Weg ja "Braas-Avenue", "Braas-Allee", "Braas-Chaussee" oder "Braas-Hauptverbindungstraße" heißen. Aber dann schaute man bei www.wikipedia.de nach und fand unter "Gasse" folgende Erläuterung:

  • Ein bepflasterter, enger Weg, welcher nur im Zusammenhang mit dicht beieinander stehenden Häusern vorkommt, da er definitionsgemäß von diesen eingeengt wird. Auch kann eine Gasse als kleinere Straße definiert werden. Besonders in Wien werden Verkehrswege als Gassen bezeichnet, wenn sie nicht z. B. durch eine Straßenbahn überlokale Bedeutung haben.

Da dieser kleine Weg nach rund 60 Metern bei Herrn Fevzi Büyükbalbak im Garten endet und verschiedene Kriterien von Wikipedia in sich vereint, z.B. keine Straßenbahnanbindung, einigte man sich also auf den Begriff "Gasse". Wieso aber nun gerade "Braas-Gasse" ? Dieser Weg trennt die Grundstücke von Herrn Heinrich Braas und Herrn Harri Braas. Zufällig sind diese zwei Herren auch noch verwandt, halten obendrein diesen Weg konstant in Ordnung - hegen und pflegen ihn - und so war es nur eine Selbstverständlichkeit, dass dieser Weg nach ihnen benannt wurde. Als Benutzer dieser "Braas-Gasse" traten bisher die Familienangehörigen von Herrn Harri Braas und von Herrn Fevzi Büyükbalbak in Erscheinung. Aber auch Bekannte und Freunde von H.Braas und F.Büyükbalbak benutzen von Zeit zu Zeit diesen inzwischen sehr bekannten Weg. Es gibt natürlich Insider, die diesen Weg mit der Avenue der Champs Elysees und anderen großen Straßen vergleichen. Aber ebenso soll es Bürger in Cuxhaven geben, denen diese kleine Straße noch völlig unbekannt sein soll. Für mich völlig unverständlich, denn das ist so, als wenn ein Cuxhavener nicht die Kugelbake kennt. Da kann ich nur sagen: "Eine echte Bildungslücke".

Jetzt kommt es aber noch schlimmer. Gleich hinter dieser berühmten "Braas-Gasse" ist ein Schild mit der Aufschrift: "Freistaat Bayern". Diese Gasse liegt also so weit südlich, dass sie direkt an den Freistaat Bayern grenzt. Der Schwiegersohn von H.Braas hat damit erhebliche Probleme, da er es als eingefleischter Werder Bremen - Fan erdulden muss, dass seine Kinder sehr oft in "Bayern" verweilen und  dort mit viel Freude spielen. Dabei genießen sie den "Freistaat Bayern" auch noch und sind gerne bei Opa Harri im Garten. Die Krönung ist dann noch der Fahnenmast, an dem natürlich eine Bayern-Fahne mit König Ludwig II. flattert (von der FC Bayern München Fahne ganz zu schweigen).

     
  Freistaat Bayern    Die Braas-Gasse Eine Bayerin im Freistaat Bayern?  

Man beachte die König-Ludwig-Fahne