Schirmbar in Duhnen 
     

Seit 2007 existiert in Duhnen die Schirmbar. Mitten im Sand, mit Palmen und Liegestühlen ausgestattet, hat man sofort das Gefühl, sich in der Türkei, Spanien oder Tunesien zu befinden. Hielt ich über Jahre die Grimmershörnbucht für den allerschönsten Platz in Cuxhaven, so ist es seit 2007 die Schirmbar in Duhnen. Sehr oft genießen meine Ehefrau Rita und ich dort den Abend, bzw. den einzigartigen Sonnenuntergang über dem Watt und der Insel Neuwerk. Ein Gläschen Wein, eine leichte bis starke Brise vom Wasser her, ein paar Palmen ringsum, die Füße im noch warmen Sand und das unbeschreibliche Gefühl im Süden zu sein. Hatte man 2007 und 2008 noch hier seine Ruhe, so wird man leider seit 2009 von etwas zu lauter Musik beschallt. Aber das kennt man ja in der heutigen Zeit. Überall wird man von zu lauter Musik zugedröhnt. Aber auch trotz der Musik ist diese Schirmbar in Duhnen einzigartig. Mittlerweile sitze ich auch schon mal tagsüber dort und genieße ein kühles Bierchen. Meinetwegen könnte sich alle paar hundert Meter am Strand so eine Schirm- oder Strandbar befinden. Ein paar Aufnahmen dokumentieren die Schönheit dieses wunderbaren Platzes in Cuxhaven und vielleicht wird ja der eine oder andere Gast - oder auch Cuxhavener - durch diese Bilder zu einem Aufenthalt animiert. Ein Besuch der Schirmbar ist für mich als Cuxhavener "Urlaub" in Cuxhaven.


 

 

    

 

Verschiedene Fotos wurden mir freundlicher Weise von Günter Hasenbeck zur Verfügung gestellt!