"Verbotene Liebe" und "Marienhof" Beachvolleyball-Cup 8.August 2009    
ball.gif Fahne Fahne ball.gif

Geil! ... und wir sind dabei!


Diese Mail erhielt ich am 29.Juli 2009:
Liebes Team der "Deutsch-Türkischen Freundschaft"! Herzlichen Glückwunsch! Aus unzähligen Bewerbungen wurde Euer Team exklusiv für die Teilnahme am "Verbotene Liebe" und "Marienhof" Beachvolleyball-Cup 2009 ausgewählt. Wir freuen uns, Euch am Freitag um 19.30 Uhr zu einem Sportler BBQ mit den "Verbotene Liebe" und "Marienhof"-Darstellern im Gastrozelt beim Strandstadion begrüßen zu dürfen. Am Samstagmorgen folgt eine kurze Teambesprechung und schon geht es los im Kampf um den "Verbotene Liebe" und "Marienhof" Beachvolleyball-Cup 2009. Frühstück bekommt ihr im Hotel, für das Mittagessen ist gesorgt. Die Gestaltung des Abendessen ist Euch freigestellt.
Nach dem Spiel ist vor der Party: Zu jedem großen Beachvolleyballevent gehört natürlich auch eine heiße Party! Abends feiert Ihr gemeinsam mit Euren Stars beim "Verbotene Liebe" und "Marienhof" Aftershow-Clubbing in Janssen`s Tanzpalast. Der Eintritt ist für Euch selbstverständlich frei. Wir, das Team von ARD, "Verbotene Liebe" und "Marienhof"-Stars freuen uns auf Euch!

Meine Freude über diese Mail kann bestimmt jeder nachvollziehen! Ich hatte mich auf den Artikel rechts - erschienen in den Cuxhavener Nachrichten - ohne Wissen meiner Mannschaft beworben. Vielleicht waren es meine geschriebenen Zeilen? Vielleicht das lustige Bild unserer Truppe? Ganz egal warum! Wir wurden aus vielen Bewerbungen ausgewählt. Für unsere Deutsch-Türkische Truppe ein wahres Highlight. Ich erhielt daraufhin mehrere Anrufe und Mails von Mitarbeiterinnen der ARD. Mir wurden die Farbe unserer Trikots, die Anzahl der Spieler und Spielerinnen, und andere Dinge vorgeschrieben. Ich war erstmal 2 Tagen am Rotieren! Trikots aussuchen und bestellen. Anrufe der Cuxhavener Zeitung. Meine Truppe informieren und und und. Zufällig war auch noch am 8.August Einschulung. Dadurch waren Franz und Mirko für den Vormittag verhindert. Aber Jochen Kugler und seine Tochter Jessica erklärten sich auf Anfrage sofort bereit, bei der DTF einzuspringen. Dadurch war auch gleich das Problem mir der zweiten Dame gelöst. Bedingung waren nämlich zwei Spielerinnen und 4 Spieler. In meinen Augen kann man mit 6 Personen "Mensch ärgere Dich nicht" spielen, aber Beachvolleyball ist mit 2, 3 oder 4 Spielern bedeutend angenehmer. Aber wie heißt es so schön: "In der Not frisst der Teufel fliegen!" Dabeisein ist alles! Bei meinen Mitspielern und Mitspielerinnen stellte ich die gleiche Euphorie wie bei mir fest. Auch sie freuten sich schon Tage vorher auf dieses einmalige Event.

    
 

Anklickbar!

Diese Mail schickte ich als Bewerbung:
Hallo!
Mit Interesse habe ich den Artikel "Verbotene Liebe on the Beach" in der Cuxhavener Zeitung gelesen! Der Aufruf: "Wer ein weiteres Team bilden möchte kann sich bewerben!" hat mich zu dieser Mail veranlasst! Wir sind eine Cuxhavener Hobby-Volleyballtruppe und spielen seit Jahren am Strand in Cuxhaven Beachvolleyball. Regional sind wir einerseits sehr bekannt durch unser Art Volleyball zu spielen, andererseits noch mehr über unser Auftreten, da wir immer sehr viel Spaß haben und diesen auch noch verbreiten! Unsere Mannschaft nennt sich Deutsch-Türkische Freundschaft und unter
www.harribraas.de sind wir im Netz vertreten! Als geforderte Begründung für die Turnierteilnahme sage ich nur: "Wir sind schon am Strand in Cuxhaven und erwarten Euch!" Über eine Teilnahme würden wir uns riesig freuen!
Liebe Grüße aus Cuxhaven von Harri Braas und der Deutsch-Türkischen Freundschaft

Internetseite der ARD über den Beachvolleyball-Cup in Cuxhaven


  Verjüngung der DTF  

Schon beim Cuxhavener Beachvolleyballturnier stellte Franz in einer Pause fest, dass immer, wenn vier Akteure der DTF spielen, rund 200 Lebensjahre vertreten sind. Deswegen habe ich mich nun endgültig dazu entschlossen, die "alten" Spieler meiner Mannschaft durch junge, "hungrige" und dynamische Spieler zu ersetzen. Ich zähle übrigens nicht zu den "alten" Spielern, da ich das Alterslimit  erheblich überschritten habe. Jochen hat sich zwar angeboten, aber so wirklich senkt er das Durchschnittsalter mit seinen 52 Lenzen auch nicht! Dann schon eher Mirko (40 Jahre jünger als ich) oder Jessica (41 Jahre jünger). Als Franz das rechte Foto sah, sagte er nur: "Hier stehen drei Generationen!" Ich antwortete: "Wieso drei Generationen? Ich bin doch nicht wesentlich älter als du! Nur ein, zwei oder drei Jahre!" Grins - grins (es sind fast 10 Jahre) "Also gehören wir beide einer Generation an!" Daraufhin meint doch mein lieber Cousin: "Du bist doch dreifacher Opa und ich (nur) dreifacher Vater! Demnach gehörst du einer anderen Generation an!" Besser so eine Logik, als überhaupt keine, kann ich da nur sagen.


  Die Teams  
"Verbotene Liebe" "Marienhof" "Deutsch-Türkische Freundschaft"

 


   Barbecue am Freitagabend    

Freitagabend war um 19.30 Uhr Barbecue mit den Schauspielern, sowie den Fan-Teams angesagt. Wir - das Team der DTF - trafen pünktlich zu der vorgegebenen Zeit ein. Leider waren nur ein paar Schauspieler/Schauspielerinnen und ein paar Spieler/Spielerinnen der Fans-Teams anwesend. Dachten wir zuerst noch, dass es an der Uhrzeit liegt, so merkten wir schnell, dass es nicht mehr Personen wurden. Gegen 23.00 Uhr kamen dann noch ein paar Schauspieler, aber da war das Gastrozelt sowieso schon total leer. Im Laufe des Abends wurde dann das Licht auf dem Centre Court von Jochen angeschaltet, Rüdiger zog ein Volleyballnetz auf und die "Marienhof"- und "Verbotene Liebe"- Darsteller fingen an Volleyball zu spielen. Aber alles spielte sich im halbdunklen Sand ab, was aber der Spielleidenschaft der jungen Leute keinen Abbruch tat. Überhaupt die jungen Leute!!! Ich sah den gesamten Abend nur extrem junge Leute. Meine Altersgruppe ist anscheinend bei solchen Events nicht mehr vertreten. Mir fiel Ice Age ein. Auch da war das Mammut Manfred ein Überbleibsel einer vergangenen Zeit. So ähnlich kam ich mir auch vor. Den Abend habe ich aber natürlich genossen, nicht dass ich hier missverstanden werde. Für meine Augen ein Hochgenuss, da natürlich die gesamten Damen überaus attraktiv, hübsch und nett waren. Nicht nur die Schauspielerinnen, sondern auch die Damen vom "Ersten".


   Das Turnier am Samstag    

Für meine Mannschaft und mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen! Was uns lange verwehrt wurde, haben wir endlich geschafft. Vor Jahren wollten wir schon gerne einmal ein Finale auf dem Centre Court spielen. Einige Male scheiterten wir knapp im Halbfinale bei verschiedenen Cux-Beach-Cups. Aber nun gleich drei Spiele an einem Tag vor voller "Bude"! Einfach Phantastisch! Das Wetter spielte leider nicht so ganz mit. Aber das tat unserer Freude keinen Abbruch. Selbst einige kleine Regenschauer steckten wir weg. Wenn man ehrlich sein will, wurde uns unser erster Volleyball-Turniersieg natürlich sehr leicht gemacht. Bis auf unser erstes Spiel gegen ein N-Joy-Team, übrigens vorher gecastet auf dem Centre Court durch einen N-Joy-Radiosprecher, waren die anderen Teams keine richtigen Gegner für uns. Obwohl wir ja auch nur reine Hobby-Volleyballer sind, besteht aber doch zu den angetretenen Teams ein gewaltiger Unterschied. Wir sind seit rund 15 Jahren Beach-Volleyballer und treiben uns fast den gesamten Sommer am Strand herum und "Volleyballern". Bei den Schauspieler-Teams, sowie bei den Fan-Team, merkte man sehr deutlich, dass sie nicht gerade oft einen Volleyball in der Hand haben. Teilweise spielten sie sehr, sehr schlecht. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, brachte es unserer Mannschaft sehr viel Spaß. Wir spielten praktisch mit angezogener Handbremse und achteten nur darauf, immer ein paar Punkte vorne zu liegen. Ansonsten ließen wir es locker angehen. Mit 8 Spielern angetreten, wechselten wir sehr viel, so dass alle reichlich Einsatzzeit hatten. Meiner Meinung nach hat sich die Deutsch-Türkische Freundschaft gut "verkauft", was sich auch hinterher durch positive Äußerungen der anderen Teams bemerkbar machte. Sie lobten unsere faire Spielweise und zeigten für unser gutes Volleyballspiel großen Respekt. Als wir dann im Finale standen, wusste ich praktisch schon vorher, dass wir den riesengroßen Pokal bald in den Händen halten würden. Selbst das Endspiel ließen wir locker angehen und klatschten - genau wie das Publikum - den Schauspielern und Schauspielerinnen Beifall für  besonders gelungene Bälle und Punkte. Es wurde natürlich darauf geachtet, dass ein kleiner Punktevorsprung eingehalten wurde. Das Team "Marienhof" spielte für ihre Verhältnisse gut mit und so wurde es ein angenehmes Endspiel. Nach dem Matchpunkt war dann mein persönlicher Traum (wie auch bei Fevzi und Jochen) in Erfüllung gegangen. Ein volles Stadion und die DTF als Turniersieger auf dem Treppchen ganz oben. Dann einen riesigen Pokal, Presseaufnahmen, Fernsehaufnahmen und und und....
Bestimmt hat man nur ganz selten - zumindest in Cuxhaven - einen glücklicheren "alten" Volleyballer gesehen als mich. Ich habe diesen großen Moment gaaaaaanz tief eingesogen und ordentlich auf meiner "Festplatte" abgespeichert. Auch wenn die "Festplatte" inzwischen 57 Jahre alt ist, so wird dieses einmalige Erlebnis bestimmt nie gelöscht werden. Es versteht sich von selbst, dass anschließend ein gemeinsames Essen (Döner) angesagt war und dann am Abend ein kleiner Umtrunk bei mir im Partykeller.


Jessica und Jochen Kugler
Bedanken möchte ich mich recht herzlich bei Jochen und Jessica Kugler. Da ich für den Samstag noch einen Spieler und eine Spielerin brauchte, sagte Jochen sofort zu, als ihn ca. 12 Tage vorher darum bat, bei uns mitzuspielen. Natürlich kennen wir uns über Jahre, waren zusammen in der ATSC-Mixed-Mannschaft und haben immer wieder in den letzten Jahren zusammen oder auch gegeneinander in Duhnen Volleyball gespielt. So wusste ich, dass Jochen und seine Tochter Jessica ohne Probleme in unser Team passen. Und so war es dann auch. Jochen genoss diesen Tag genauso wie ich, denn auch für ihn wurde ein Traum wahr. Als Marketingleiter von der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH spielte er praktisch in seinem "Wohnzimmer". Bekannt als Stadionsprecher im VGH-Stadion und als der Verantwortliche für alle Beach-Events, hatte auch Jochen einen Traum! "Einmal im Stadion, vor toller Kulisse, zusammen mit meiner Tochter ein Finale bestreiten!", sagte er mir mal, "das ist mein Traum!" Also können Träume doch wahr werden. Wie bei mir, so hat sich auch bei Jochen ein langgehegter Wunsch erfüllt. Und dann als i-Tüpfelchen noch der Finalsieg und einen gigantischen Pokal. Also lieber Jochen und liebe Jessica! Wenn ich mal irgendwann wieder Verstärkung brauchen sollte, werde ich zuerst bei euch zwei anklopfen.


Andreas Böker
Ein paar Tage vor dem Turnier traf ich in Duhnen Andreas Böker. Andreas und ich kennen uns über Jahre von gemeinsamen Volleyballspielen, aber noch mehr von Begegnungen, die wir gegeneinander ausgetragen haben. Ich kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, wann Andreas (hat er überhaupt schon einmal?) gegen uns gewonnen hat. Jedenfalls wünschte Andreas der DTF viel Glück für das Turnier. Selbst Samstagmorgen lief mir Andreas noch über den Weg und wir begrüßten uns. Ich staunte natürlich nicht schlecht, als die Teams zum gemeinsamen Aufwärmen einliefen und mir Andreas im T-Shirt von N-Joy entgegen kam. Er lachte so herzhaft, dass ich sofort wusste was los war. Beim Casting von N-Joy hatte man ihn "entdeckt" und nun nahm nun ebenfalls am Turnier teil. Beim Aufwärmen alberten wir herum und ich sagte: "Dann hoffe nur, dass du nicht auf die DTF triffst!" Kurz danach wurde dann die erste Paarung bekannt gegeben. Es kam natürlich, wie es kommen musste. Die erste Partie für uns hieß: "N-Joy gegen DTF!" Ich hörte im Vorbeigehen wie Andreas zu seinen Mitspielern sagte: "Das darf doch wohl nicht wahr sein. Gleich gegen die DTF!" Ich will nicht weiter auf das Match eingehen, denn die DTF gewann recht deutlich. Obwohl das Team von Andreas nur gegen uns verloren hatte, kamen sie mit einer Niederlage auf den 5.Platz. Hier für dich ein kleiner Trost, lieber Andreas: "Das Spiel gegen dich brachte uns mit Abstand den meisten Spaß und wenn wir nicht teilgenommen hätten, dann wäre dieser Pokal jetzt bestimmt in deinen Händen! Wenn du ihn gerne einmal in den Händen halten möchtest.....          Du weißt ja, wo sich mein Partykeller befindet!


   Bilder - Bilder und nochmals Bilder    

Bedanken möchte ich mich bei Elke Schuster, die wie eine gelernte Fotografin mit meiner Kamera umging und rund 80 Aufnahmen machte! Vielen Dank, liebe Elke. Ich bedanke mich auch bei Maik Henschke von den Cuxhavener Nachrichten für die Aufnahmen, die ich schon am Sonntag per Mail erhielt. Obendrein waren die Artikel über uns in den Cuxhavener Nachrichten hervorragend.